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Schwetz Consulting
Customer Relationship Management

Portrait W.Schwetz 2011Diplombetriebswirt Wolfgang Schwetz, Inhaber der schwetz consulting in Karlsruhe, Jahrgang 1947, zählt mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung als Unternehmensberater, davon seit 1989 mit ausschließlicher Spezialisierung auf Customer Relationship Management (CRM) zu den führenden herstellerneutralen CRM-Experten im deutschsprachigen Raum.
Wolfgang Schwetz ist langjähriges Mitglied im CRM-Expertenrat der Schimmel-Media. (www.crm-expert-site.de).

Die branchenübergreifende und ausschließlich hersteller-neutrale Beratung umfasst die Analyse der Schwachstellen, Zielfindung und mittelfristige Rahmenkonzeption, Optimierung der Geschäftsprozesse, Lastenheft, Systemauswahl und das Projektmanagement bei der Einführung von Computersystemen zur Unterstützung des Managements von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management - CRM).

Neben zahlreichen Beratungsprojekten für Firmen unterschiedlicher Branchen im B2B-Bereich ist Wolfgang Schwetz auch Mitglied des CRM-Expertenrats und Mitautor der crm-expert-site (www.crm-expert-site.de), Referent bei führenden CRM-Seminaren und -Kongressen, gehörte mehrere Jahre dem Fachbeirat der führenden CRM-Kongress-Messe crm-expo an, war Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Karlsruhe und fachlicher Koordinator des Lehrgangs "CRM-Projektmanager" an der Donau-Universität Krems in Österreich.

Mitte 2000 (Neuauflage Nov. 2001) erschien das von Wolfgang Schwetz verfasste erste Fachbuch zum Thema Customer Relationship Management im deutschsprachigen Markt beim Gabler Verlag, Wiesbaden mit dem Titel "Customer Relationship Management – Mit dem richtigen CRM-System Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten".


Als Autor und Herausgeber des seit 1992 jährlich erscheinenden "CRM-Marktspiegel", des "Softwareguide Kontaktmanagement", der Marktübersicht "CRM-Systemintegratoren" sowie der Marktstudie "CRM Top 15 Deutschland" verfügt Wolfgang Schwetz über hervorragende Kenntnisse des Marktes für CRM-Software. Auf der Grundlage dieses Know-how wurden ab 2004 verschiedene CRM-Systeme auf ihre Praxistauglichkeit getestet und zertifiziert. 

Darüber hinaus veröffentlichte Schwetz mehrere Marktstudien über CRM im Mittelstand, über CRM auf Lotus Notes-Ebene sowie zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften wie acquisa, SalesBusiness, Computerwoche und der Internetplattform competence-site.de.

Die von Schwetz seit 1999 betriebene Internet-Community www.crmforum.de stellt eine für Anwender und Anbieter offene Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch zum Thema CRM dar. Auf der ersten virtuellen CRM-Messe www.crmforum-expo.de präsentieren rund 150 Anbieter rund um die Uhr ihr CRM-spezifisches Leistungsspektrum. Interessenten können hier kostenlos ihr Anforderungsprofil erfassen  und nach geeigneten Anbietern recherchieren. 

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